Welcher Brautstrauß passt zu mir?

Der Brautstrauß gehört quasi zur Grundausstattung einer Braut und es gibt ihn in so vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen.

Woher kommt der Brauch mit dem Brautstrauß eigentlich?
Damals diente der Strauß als natürlicher Duft, da zu der Zeit der Renaissance die Körperhygiene nicht an erster Stelle stand. So sollte der Brautstrauß frischen Duft verleihen und war zeitgleich Symbol von Reichtum und Wohlstand.

Wer besorgt den Brautstrauß?
Traditionell sucht der Bräutigam den Strauß aus und bringt diesen am Hochzeitstag mit. Damit es keine bösen Überraschungen gibt und der Strauß so gar nicht den Wünschen der Braut entspricht, kann natürlich auch die künftige Schwiegermutter mitgeschickt werden.
Heutzutage suchen die Bräute oft auch selbst den Strauß aus und besprechen alles mit der/m Floristin/en und lassen den Strauß am Hochzeitstag einfach abholen. Hier gibt es also kein richtig und kein falsch ;)

Groß, klein, klassisch, ausgeflippt – was soll ich wählen?
Die Auswahl ist groß, Pinterest und Co bieten viele Inspirationen und am Ende kann man sich gar nicht entscheiden, was man wirklich möchte.
Bitte liebe Bräute; Lasst euch nicht verwirren und wählt euren Strauß passend zum Stil eures Kleides und zu eurer Deko. Solltet ihr ein Motto für eure Hochzeit wählen, kann der Strauß eine schöne Verknüpfung dazu sein. Besprecht auch mit eurer Visagistin, wie das Make-Up aussehen soll und welche Farben darin vorkommen. So könnt ihr ähnliche Farben wählen und bekommt ein tolles Gesamtbild.

Natürlich gibt es abgesehen von der Optik noch einige Dinge, die ihr beachten solltet. Liegt eurer Termin im Hochsommer sollten keine Blumen gewählt werden, die die Hitze nicht vertragen und dann nach 2 Stunden den Kopf hängen lassen. Zudem sind auch einige Blumen Jahreszeiten abhängig und nicht immer verfügbar. Lasst euch hierfür bei dem/der Floristen/in eures Vertrauens beraten.

Ich habe meinen Brautstrauß vergessen!
Der Strauß wird beim Einzug in die Kirche oder bei einer freien Trauung in die jeweilige Location bereits von der Braut gehalten. Witziger Fakt hierzu: Der Brautstrauß wird tatsächlich sehr häufig vergessen und wird dann erst später von der Trauzeugin oder der Mama nachgeholt. Also, schreibt das mit auf die wichtigsten ToDos für eure Hochzeit und lasst von jemandem überprüfen, ob ihr wirklich alles habt ;)

Wohin mit dem Brautstrauß während der Trauung?
Während der Trauung wird der Strauß entweder der Trauzeugin übergeben oder er wird, wenn möglich auf den Tisch vor dem Brautpaar gelegt (bei standesamtlichen und freien Trauungen). Vor dem Auszug wird der Strauß dann wieder an die Braut überreicht.

Wie halte ich den Brautstrauß richtig?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, den Strauß schön in den Händen zu halten. Schließlich hält man ja nicht jeden Tag Blumen in der Hand, richtig?
Achtet darauf, dass ihr den Strauß locker haltet und nicht verkrampft. Ihr braucht auch den Arm nicht extra anheben, das kann auf Dauer für einen lahmen Arm und Muskelkater sorgen ;)
Beim Posieren für Fotos haltet ihr den Brautstrauß auf hüfthöhe und lasst ihn ganz leicht nach vorne Richtung Kamera kippen. So kann man die Blumen später gut erkennen und ihr habt dabei eine natürliche Hand- und Armhaltung.

Wann werfe ich meinen Brautstrauß?
Für den Brautstraußwurf gibt es keine feste Uhrzeit und ihr dürft selbst wählen, wann ihr das gerne machen möchtet. Das kann nach dem Empfang der Gäste sein, nach dem Eröffnungstanz oder zum Ende der Feier.

Allen, die jetzt Sorge haben ihren hübschen Strauß zu werfen, sei gesagt, dass der Trend zum Zweitstrauß/Wurfstrauß geht. Das heißt es gibt einen zweiten etwas kleineren Brautstrauß, den dann eine unverheiratete Dame fangen kann. Die Tradition sagt, dass diese Dame die nächste Braut wird.

Ideen für den Brautstrauß nach der Hochzeit
Möchtet ihr euren Strauß behalten, solltet ihr ihn schnellstmöglich trocknen lassen. Hängt ihn dafür über Kopf an einen dunklen und kühlen Ort. Vorher solltet ihr die Stiele sorgfältig abgetrocknet haben, zusätzlich können die Blumen mit etwas Haarspray besprüht werden.

Nach dem Trocknen könnt ihr den Strauß als Deko und Erinnerung in das Regal stellen oder ihr presst die einzelnen Blüten und gestaltet damit ein Fotoalbum oder ein Wandbild.

Ihr könnt auch einen Rahmen mit den getrockneten Blüten füllen und weitere Erinnerungen an eure Hochzeit dort hereinfüllen, z.B. Teile der Deko, den Schleier, usw. So bekommt ihr ein individuelles Erinnerungsstück an euren großen Tag.

Fazit
Wie bei fast allen Dingen gilt auch für den Brautstrauß: Wählt das, was ihr schön findet und mit dem ihr euch wohlfühlt :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0